Cover Coat ist ein dauerelastischer Flüssiggummi made in EU der nicht nur zum Isolieren von elektr. Verbindungen, sondern auch zur Optischen Verfeinerung und zum Schutz von KFZ-Felgen, Stoßstangen, Kühlergrills, Karosserieteilen etc. geeignet ist. Cover Coat ist ein fertiges Gemisch das sofort ohne Grundierung etc. auf das jeweilige Teil aufgetragen werden kann. Der Überzug kann nach dem trocknen jederzeit wieder Rückstandsfrei abgezogen werden. Die Dosenversion kann gepinselt werden oder das zu isolierende Teil direkt darin getaucht werden, während Cover Coat in der Spraydose zur Verwendung an großen Flächen geeignet ist. Mit dem Cover Coat Verdünner ist es möglich die Dosenversion mit professionellen Lackierpistolen zu verarbeiten.
Die Liste der möglichen Anwendungen wurde von einer Kundenbefragung erstellt und kann nicht als komplett oder ausschließlich betrachtet werden. Obwohl viele dieser Anwendungen getestet wurden, übernimmt JAMARA keine Haftung und es besteht die Gefahr, dass Cover Coat nicht in jedem Fall für diese Anwendung geeignet ist.
Wir empfehlen daher, dass Sie vor dem Gebrauch einen kleinen Test an einer nicht auffälligen Stelle durchführen, um zu sehen ob die Oberfläche kompatible mit Cover Coat ist und der Verwendungszweck erreicht wird.
ANLEITUNG:
1. Die Oberfläche muss öl-, fett-, wachs-, schmutz- und rostfrei sein.
Cover Coat nicht auf Oberflächen auftragen, welche mit einem 1-Komponentenlack beschichtet sind. Immer vor dem Auftrag an einer nicht sichtbaren Stelle testen ob Cover Coat mit der Oberfläche reagiert.
2. Die Sprühflasche muss vor dem Gebrauch ca. 3 Minuten lang gut geschüttelt werden. Die flüßige Cover Coat Farbe sollte vor dem Gebrauch gut gemischt werden.
3. In einem Abstand von circa 15cm - 20cm in langsamen und gleichmäßigen Bewegungen sprühen. Der Auftrag sollte im Kreuzgang vertikal und horizontal geschehen.
4. Es wird empfohlen mindestens 4 Oberflächenaufgeträge durchzuführen, damit eine ausreichende Oberflächenstärke erreicht wird. Für die Anwendung am PKW empfehlen wir 6 Oberflächenaufträge. Zwischen jeden Auftrag sollte die Oberfläche ca. 15 Minuten trocknen bis die Oberfläche staubtrocken ist. Bei zu schnellen und zu starken Aufträgen kann es zum Verlaufen der Oberfläche kommen.
5. Zur Reinigung des Sprühkopfes die Sprühdose kurz kopfüber sprühen, bis nur noch Treibgas aus dem Ventil austritt. Sprühkopf kann, wenn nötig, mit einen Lappen gereinigt werden.
Anleitung zur Nutzung von Cover Coat mit einer Sprühpistole:
Verdünnen Sie 1 Liter Cover Coat mit 300 ml Cover Coat Verdünnung, ± 5 %.
Vor dem Gebrauch gut durchmischen. Wir empfehlen Cover Coat mit einem elektrischen Sprühgerät aufzutragen. Elektrische Sprühgeräte sind schneller und sprühen mehr Material was eine stärkere Oberfläche erzeugt, mit einem geringeren Sprühnebelverlust. Die Einstellung ist von dem Maschinentyp abhängig. Für pneumatische Sprühgeräte empfehlen wir einen Kompressor-Druck von maximal 2,5 bar und eine Sprühöffnung von 1,5 - 2,5 mm. Es sollten mindestens 6 Aufträge vorgenommen werden.
Auftrag mit dem Pinsel
Wir empfehlen 2 dicke aber gleichmäßige Oberflächen aufzutragen.
Zwischen dem Auftrag sollte die Oberfläche ca. 4 Stunden trocknen.
Anwendung auf Holz
Bei dem Einsatz von einem CoverCoat Farbton auf ungeschützten Holz könnte es zu einer Verfärbung des Holzes kommen, daher empfehlen wir die Oberfläche zuerst mit einem Klarlack zu beschichten.
Trocknung
Trocknungszeiten bei + 20 °C und 50 % Luftfeuchtigkeit.
Staubtrocken: in ca. 10 - 20 Minuten
Berührbar: in ca. 30 Minuten
Trocken: in ca. 4 - 8 Stunden
Durchgehärtet: in ca. 48 Stunden
Die Trocknungszeit ist abhängig von der Beschichtungsstärke und der Umgebungstemperatur. Bei zu niedrigen Temperaturen kann die Filmbildung der Oberfläche beeinträchtigen werden und die Trocknungszeiten verlängern sich.
Die völlige Oberflächenhärte wird erst nach ca. 2 Tagen erreicht. Vor dem Auftrag von Cover Coat sollten alle Oberflächen gut gewaschen
werden und alle Unreinheiten entfernt werden.
Behandlung
Nicht in die Waschanlage fahren, da sich durch starkes reiben die Kanten des Gummis lösen. Hochdruckreiniger und SB-Anlagen möglich.